Lernfahrausweis ab 17

Hier erfährst du alles über deine 1‑jährige Lernphase!

Ab dem 01. Jan­u­ar 2021 gibt es ein­mal mehr geset­zliche Neuerun­gen betr­e­f­fend der Fahraus­bil­dung.
Neu kann der Lern­fahrausweis bere­its mit 17 Jahren beantragt wer­den. Fahrschüler, die das 20. Leben­s­jahr noch nicht erre­icht haben, müssen dafür eine 1‑jährige Lern­phase durch­laufen. Das heißt, dass du min­destens 1 Jahr im Besitz des Lern­fahrausweis­es sein musst, bevor du an die prak­tis­che Führerprü­fung zuge­lassen wirst.
Der Sinn hin­ter dieser Lern­phase liegt darin, dass Jun­glenker bere­its mit ein­er gewis­sen Fahrrou­tine unter­wegs sein sollen und dadurch nicht mehr so häu­fig an Unfällen beteiligt sind.

Für diese 1‑jährige Lern­phase haben wir von der Fahrschule Forster ein Konzept entwick­elt, welch­es sich in 3 Mod­ule gliedert.

Modul 1
Lernphase

In ein­er ersten Phase wer­den wir dich pro­fes­sionell aus­bilden und mit dir sämtliche The­men, welche an der prak­tis­chen Prü­fung ver­langt wer­den und auch für die Zeit danach wichtig sind, zusam­men durchge­hen. Diese Phase ändert sich kaum von der bish­eri­gen Aus­bil­dung.
Empfehlenswert sind hier 1–2 Fahrstun­den pro Woche.
Diese Lern­phase ist äußerst wichtig, so dass du dir nicht bere­its im Vor­feld falsche Dinge aneignest, die nicht prü­fungskon­form sind.

Modul 2
Übungsphase

In der zweit­en Phase geht es darum, das Gel­ernte aus dem 1. Mod­ul in die Prax­is umzuset­zen. Das heißt nichts anderes als üben, üben und nochmals üben. Die Übungsphase find­et vor­wiegend durch pri­vat begleit­ete Übungs­fahrten statt. Wir empfehlen in dieser Phase alle 2–4 Wochen eine Fahrstunde bei uns zu buchen, um Stärken und Schwächen aufzudeck­en, woran bei pri­vat­en Fahrten noch geschlif­f­en wer­den soll.

Modul 3
Perfektionsphase

Du stehst nun kurz vor der prak­tis­chen Prü­fung. Da die Verkehr­sex­perten auf­grund dieser 1‑jährigen Lern­phase eine rou­tinierte Prü­fungs­fahrt erwarten, wer­den wir 3–4 Wochen vor dein­er prak­tis­chen Prü­fung «die Schraube noch weit­er anziehen». In dieser Inten­sivphase wer­den haupt­säch­lich Sim­u­la­tions-Fahrten absolviert und die let­zten Schwächen beseitigt.