Elektrische Handbremse

Elektrische Handbremsen bei privaten Übungsfahrten — erlaubt oder nicht?

Wusstest du, dass du mit vielen neueren Autos keine privaten Lernfahrten mehr machen darfst, weil die Handbremse elektrisch ist?

Ob du mit deinem Auto auf­grund der elek­trischen Hand­bremse eine Lern­fahrt machen darf­st oder nicht, ist aktuell gar nicht so ein­fach zu wis­sen. Das Auto, beziehungsweise dessen Hand­bremse, muss einiges an Vorschriften erfüllen. Anson­sten ist eine Lern­fahrt damit nicht erlaubt und kann sehr teuer wer­den. So hat z.B. die Kan­ton­spolizei St. Gallen vor kurzem über zwei Dutzend Lern­fahrer mit Fr. 500.00 gebüsst, da diese mit einem Fahrzeug unter­wegs waren, dessen Hand­bremse nicht die erforder­lichen geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen erfüllten.

Was muss dein Auto also erfüllen?

Grund­sät­zlich gilt:

Die elek­trische Hand­bremse darf sich nicht links vom Fahrersitz (oft bei Mer­cedes und Toy­ota der Fall) oder beim Lenkrad befind­en. Sie muss gemäss Artikel 27, Abs. 2 der Verkehrsregel­nverord­nung (VRV) für den Beifahrer leicht erre­ich­bar sein. Das heisst die Hand­bremse muss sich in der Mitte zwis­chen dem Fahrer und dem Beifahrer befinden.

 

Das klingt noch mach­bar, aber jet­zt kommt Fol­gen­des hinzu:

Die meis­ten neuen Autos ver­fü­gen zwar über eine elek­trische Hand­bremse in der Mitte, jedoch sind Lern­fahrten mit den meis­ten davon gar nicht erlaubt. Die elek­trische Hand­bremse muss fol­gende Bedin­gun­gen erfüllen:

» Die elek­trische Hand­bremse ist vom Beifahrersitz ohne Block­ieren der Sicher­heits­gurte erre­ich­bar.
» Die elek­tro­n­is­che Hand­bremse funk­tion­iert während der Fahrt und kann über den Taster dosiert und unter­brochen wer­den.
» Die elek­tro­n­is­che Hand­bremse funk­tion­iert auch bei Betä­ti­gung des Gaspedals.
» Die Brem­swirkung der elek­tro­n­is­chen Hand­bremse wird durch das Betäti­gen des Gaspedals nicht unter­brochen.
» Die Brem­swirkung der elek­trischen Hand­bremse ist dosier- und abstufbar.

Wie kann ich wissen, ob meine elektrische Handbremse geeignet ist für eine Lernfahrt? Gibt es eine Liste der Fahrzeuge, die für eine Lernfahrt zugelassen sind?

Lei­der gibt es aktuell keine zuver­läs­sige Liste der Fahrzeuge, die für eine Lern­fahrt auf­grund ihrer elek­trischen Hand­bremse zuge­lassen sind und welche nicht. Auch im Bere­ich der einzel­nen Automarken gibt es Unter­schiede. Je nach Mod­ell und Jahrgang kön­nen beträchtliche Unter­schiede vorliegen.

Am besten schaust du in der Betrieb­san­leitung deines Autos nach. Soll­test du dir dann trotz­dem noch nicht sich­er sein, fragst du bei einem Strassen­verkehrsamt oder bei der Polizei nach.

Selb­stver­ständlich kannst du auch selb­st testen, ob die elek­trische Hand­bremse sämtliche geset­zlichen Punk­te erfüllt, indem du die Hand­bremse z.B. auf einem ver­lasse­nen Indus­triegelände oder auf einem Park­platz ziehst. Bitte prüfe die Funk­tion der Hand­bremse nie auf öffentlichen Strassen oder bei hoher Geschwindigkeit.

Was geschieht, wenn ich mit einem Auto mit nicht zugelassener Handbremse für eine Lernfahrt unterwegs bin?

Das Gesetz bezieht sich in diesem Fall auf den Artikel 15, Abs. 2 des Strassen­verkehrs­ge­set­zes (SVG):
«Der Begleit­er sorgt dafür, dass die Lern­fahrt gefahr­los durchge­führt wird und der Fahrschüler die Verkehrsvorschriften nicht verletzt.»

Da sich ein Fahrschüler in der Lern­phase befind­et, fährt er nor­maler­weise nicht fehler­frei. Der Begleit­er muss dann jed­erzeit entwed­er mit­tels Lenkrade­in­griff oder einem Brem­se­in­griff reagieren kön­nen. Kann er dies nicht, wird gegen den Artikel 15, Abs. 2 ver­stossen. Im schlimm­sten Fall kann es neb­st ein­er hohen Busse auch zu ein­er Anzeige kommen.

Geschieht ein Unfall mit einem Lern­fahrauto mit nicht zuge­lassen­er elek­trisch­er Hand­bremse, kann es sog­ar noch teur­er wer­den. Viele Ver­sicherungs­ge­sellschaften nehmen Regress auf den Fahrzeu­glenker, resp. dessen Begleit­er und lehnen jegliche Forderun­gen im Bere­ich der Kasko- und Haftpflichtver­sicherung ab.

Was geschieht, wenn ich mit einem Auto mit nicht zugelassener elektrischer Handbremse an die praktische Führerprüfung antrete?

Der Verkehr­sex­perte ist verpflichtet bei Beginn der prak­tis­chen Prü­fung auf dem Park­platz die Hand­bremse auf deren Wirkungsweise zu prüfen. Stellt er fest, dass die Hand­bremse nicht den geset­zlichen Bes­tim­mungen entspricht, wird die Prü­fung unter Kosten­folge abgebrochen.

Mein Auto hat noch eine herkömmliche Handbremse mit Hebel. Hat sich rechtlich etwas geändert?

Nein. Wenn dein Fahrzeug noch eine herkömm­liche Hand­bremse hat, sind Lern­fahrten ohne Weit­eres erlaubt, sofern sie sich zwis­chen dem Fahrer- und dem Beifahrersitz befind­et. Eben­so kannst du mit dem Fahrzeug an eine prak­tis­che Führerprü­fung antreten, voraus­ge­set­zt, sämtliche andere Bedin­gun­gen sind erfüllt.

Fahrschule Forster - herkömmliche Handbremse
Fahrschule Forster by BLINK
Guten Tag... Wie kann ich dir helfen?