Dein Fahrlehrer — Wie du die passende Fahrschule findest

Endlich 18 gewor­den und sofort soll es los­ge­hen mit dem Führerschein. Für welche Fahrschule soll ich mich aber entschei­den? Fahrlehrer gibt es mit­tler­weile viele und die Auswahl ist vor allem in den Großstädten riesig. Nicht immer ist die Fahrschule oder der Fahrlehrer kom­pe­tent und ver­fol­gt das wichtige Ziel, den Fahrschüler schnell­st­möglich durch die prak­tis­che Prü­fung zu brin­gen und ihn zu einem sicheren Verkehrsteil­nehmer zu for­men.
Worauf du bei der Wahl dein­er Fahrschule genau acht­en soll­test und wie du einen guten Fahrlehrer find­est, wer­den wir dir in diesem Beitrag verraten.

Was ist dir wichtig?

Wenn wir dich jet­zt fra­gen wür­den, was dir an dein­er zukün­fti­gen Fahrschule und an deinem Fahrlehrer am wichtig­sten ist, wirst du uns sehr wahrschein­lich eine oder mehrere der fol­gen­den Antworten liefern:

» Möglichst gün­stige Preise
» Schnell zum Führerschein kom­men ohne unnötig viele Fahrstun­den aufge­brummt zu bekom­men
» Ruhiger und kom­pe­ten­ter Fahrlehrer, der auch wirk­lich daran inter­essiert ist, dir etwas beizubrin­gen und dir die Materie nöti­gen­falls auch mehrmals erk­lärt
» Cooles Fahrschu­lau­to
» Fahrlehrer muss zeitlich flex­i­bel sein

Die per­fek­te Fahrschule gibt es nicht. Jedoch kön­nen wir dich beruhi­gen, denn die Mehrheit aller Fahrschulen in der Schweiz ist gut und liefert pro­fes­sionelle Aus­bil­dun­gen. Denn auch Fahrlehrer kön­nen nicht tun und lassen was sie wollen. Fall­en beispiel­sweise bei ein und dem­sel­ben Fahrlehrer über­durch­schnit­tlich viele Fahrschüler durch die prak­tis­che Prü­fung oder gibt es unnatür­lich viele Rekla­ma­tio­nen seit­ens der Fahrschüler­schaft, wer­den seine Aus­bil­dungsmeth­o­d­en durch das Verkehrsamt in Frage gestellt und genauer unter­sucht. Natür­lich geschieht das nicht von heute auf mor­gen und bis ein Fahrlehrer neg­a­tiv auf­fällt, dauert das eine ganze Weile. Daher ist es nicht zu ver­mei­den, dass trotz­dem noch ein paar „schwarze Schafe“ unter­wegs sind.

Weiterempfehlung durch Freunde

Fahrschule Forster - Weiterempfehlung - Fahrlehrer

Wenn du auf der Suche nach der passende Fahrschule bist, frag am besten zunächst ein­mal in deinem Fre­un­des- und Bekan­ntenkreis. Vielle­icht hat da vor kurzem jemand gle­ich den Führerschein gemacht und war mit der Fahrschule ganz zufrieden. Aus mein­er Erfahrung her­aus weiß ich, dass sehr viele neue Fahrschüler über soge­nan­nte Weit­erempfehlun­gen gewon­nen werden.

Bewertungsportale

Vor­sicht ist bei soge­nan­nten Bew­er­tungsportal­en geboten. Wenn ein Fahrlehrer sehr viele aus­geze­ich­nete Bew­er­tun­gen erhält, ist das natür­lich nichts Neg­a­tives. Doch Bew­er­tun­gen eines Fahrlehrers sind immer mit Vor­sicht zu genießen. Wenn ein Fahrlehrer beispiel­sweise über einen län­geren Zeitraum jeden Tag oder jeden zweit­en Tag eine gute Bew­er­tung von Fahrschülern erhält, wie ein­fach doch die Prü­fung dank sein­er Aus­bil­dungsmeth­o­d­en war, müssen bei dir gle­ich ein­mal alle Alar­m­glock­en läuten. Im Durch­schnitt bucht ein Fahrschüler in der Schweiz ca. 30 Fahrstun­den bis die Prü­fung bestanden wer­den kann. Wenn ein Fahrlehrer also jeden Tag einen Fahrschüler an die Prü­fung bringt, müsste er ja 30 Stun­den pro Tag arbeit­en und sich dazu noch Zeit für die Prü­fung nehmen.

Achte vor allem auch darauf, wie ähn­lich sich die Bew­er­tun­gen sind. Wird z.B. häu­fig fast das­selbe geschrieben oder sind immer wiederkehrende Schreib- und Gram­matik­fehler zu ent­deck­en, kann es auch sein, dass die Bew­er­tun­gen vom Fahrlehrer sel­ber geschrieben wurden.

Damit möcht­en wir nicht sagen, dass Bew­er­tun­gen grund­sät­zlich außer Acht gelassen wer­den sollen, jedoch soll­test du dich nicht alleine anhand dessen für die jew­eilige Fahrschule entscheiden.

Ein Fahrschüler, der die prak­tis­che Prü­fung erfol­gre­ich bestanden hat, wird in den aller­meis­ten Fällen automa­tisch zufrieden sein. Natür­lich ist sein Fahrlehrer dann der Beste, den es gibt. Wie soll es auch anders sein? Der Fahrschüler hat ja, sofern er die gesamte Aus­bil­dung beim gle­ichen Fahrlehrer absolviert hat, auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Website der Fahrschule

Fahrschule Forster - Fahrlehrer - guten Fahrlehrer finden - Website

Mit­tler­weile gibt es fast keine Fahrschulen mehr, die nicht eine eigene Web­seite haben. Schau dir die Web­seite der Fahrschule genauer an. Führt die Fahrschule eine infor­ma­tive Web­seite und hat sie sich mit den Inhal­ten beson­ders Mühe gegeben, kannst du oft­mals auch davon aus­ge­hen, dass du eine solide Aus­bil­dung erhal­ten wirst. Web­seit­en bei denen du nicht ein­mal Preise vorfind­est oder dir andere wichtige Infor­ma­tio­nen ver­heim­licht wer­den, wur­den nur ein­mal so schnell hin gep­fuscht. Ein Fahrlehrer, der sich nicht ein­mal mit sein­er Inter­net­seite Mühe gibt, wird dann wohl auch aus­bil­dung­stech­nisch nicht so großen Wert auf Qual­ität legen.

Beim Inter­ne­tauftritt geht es dabei nicht um das Design, denn Design ist Geschmack­sache und gefällt bes­timmt nicht immer jedem. Aber die Inhalte soll­ten infor­ma­tiv sein und dem poten­tiellen Fahrschüler diejeni­gen Infor­ma­tio­nen liefern, die er haben möchte.

Preise vergleichen

Ein weit­er­er wichtiger Aspekt, vor allem für die Fahrschüler, ist der Preis ein­er Fahrstunde. Auf­grund der großen Anzahl Fahrschulen vor allem in den Städten, existiert oft­mals ein regel­rechter Preiskampf. Fahrstun­den für Fr. 50.- sind keine Sel­tenheit oder Lockange­bote wie z.B. „Fr. 1‘000.- für die ganze Aus­bil­dung“ sind nicht sel­ten zu lesen. Qual­ität zu der­ar­ti­gen Dump­ing-Preisen ist ein­fach nicht möglich (wenn du noch Autover­schleiss, Ben­zin etc. berück­sichtigst), da ein Fahrlehrer für diesen Preis pro Tag deut­lich mehr Fahrstun­den anbi­eten muss um auf einen aus­re­ichen­den Lohn zu kom­men. In den meis­ten Fällen find­est du dann einen über­müde­ten und gereizten Fahrlehrer neben dir. Beachte immer, dass der Fahrstun­den­preis nicht automa­tisch gle­ich dem Lohn ist, den der Fahrlehrer ver­di­ent. Eine Fahrschule hat auch jede Menge betriebliche Aus­gaben, die mit dem Fahrstun­den­geld finanziert wer­den müssen.

Wenn du die Preise ver­schieden­er Fahrschulen ver­gle­ichen möcht­est, achte nicht nur auf den Preis selb­st, son­dern auch auf die Dauer ein­er Fahrstunde. Eine Lek­tion von 45 Minuten ist logis­cher­weise in der Regel gün­stiger zu haben als eine Fahrstunde von 60 Minuten.

Paketangebote

Fahrschule Forster - Fahrlehrer - Pakete - Paketangebote - Abo

Sehr viele Fahrschulen bieten Pake­tange­bote in diversen Vari­anten an. Teil­weise wer­den so viele ver­schiedene Pakete ange­boten, dass selb­st die Fahrschule kaum noch den Überblick behält. Pake­tange­bote sind nicht generell schlecht, aber auch mit Vor­sicht zu genießen. Wenn du dich für eine Fahrschule entsch­ieden hast und ein Pake­tange­bot buchen möcht­est, lies auf jeden Fall immer das Kleinge­druck­te. Pakete sind grund­sät­zlich immer im Voraus zu bezahlen und es gibt Fahrschulen, die ungerecht­fer­tigt den Rest­be­trag nicht mehr auszahlen, sollte nicht das ganze Paket aufge­braucht wor­den sein. Einige Fahrschulen bieten Pakete auch zum Zweck an, den Fahrschüler zu binden, auch wenn dieser mit der gebote­nen Aus­bil­dung nicht mehr zufrieden sein sollte. Dann über­legt sich wohl so manch­er, die Aus­bil­dung doch bei der betr­e­f­fend­en Fahrschule fortzuset­zen, da das Rest­geld anson­sten ver­fall­en würde.

Tipp: Buche ein Paket daher nur, wenn du dir mit der Fahrschule sich­er bist und kläre vorher ab, ob du den Rest­be­trag zurück erhältst, wenn nicht das gesamte Paket benötigt wird.

Prüfungserfolg 98%

Ab und zu bekommt man auf Web­seit­en von Fahrschulen auch Ver­sprechen wie „Prü­fungser­folg garantiert“ oder „Prü­fungser­folg bei nahezu 100%“ zu lesen. Erstens sind solche Aus­sagen kaum über­prüf­bar und auf der anderen Seite auch kaum möglich. Die gesamtschweiz­erische Quote aller bestande­nen prak­tis­chen Prü­fun­gen liegt bei ca. 65–70%. Dabei dür­fen natür­lich diejeni­gen Fahrschüler nicht vergessen wer­den, die sich selb­st und oft­mals viel zu früh zur prak­tis­chen Prü­fung anmelden und dadurch den Quoten­schnitt etwas senken. Daher liegt der Prü­fungss­chnitt bei pro­fes­sionellen Fahrlehrern wohl etwas höher. Doch nahezu 100% ist nicht möglich und gilt als Lockangebot.

Probefahrt als erste Fahrstunde

Sobald du dich für eine Fahrschule entsch­ieden hast, du dir aber noch nicht ganz sich­er bist, ob es für dich die richtige Fahrschule ist, buche zunächst eine Pro­belek­tion, bezahle die eine Fahrstunde einzeln und entschei­de dann, ob dich der entsprechende Fahrlehrer auf dem Weg zu Deinem Führerschein begleit­en soll. Inner­halb ein­er Fahrstunde merkst du in den meis­ten Fällen ob die Chemie zwis­chen dir und dem Fahrlehrer stimmt und ob er pro­fes­sionelle Arbeit leistet.

Fahrschule Forster by BLINK
Guten Tag... Wie kann ich dir helfen?