FAQ — Fragen zu Fahrstunden und Prüfung — Wir beantworten die häufigsten Fragen

Fragen zu Fahrstunden & Lernfahrten

Fahrschule Forster

Fahrschule Forster

Wie lange dauert eine Fahrstunde?

Grund­sät­zlich bieten wir Fahrstun­den in der Länge von 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten oder 90 Minuten an. Nor­maler­weise unter­richt­en wir in Dop­pellek­tio­nen à 90 Minuten. Dies ist erfahrungs­gemäss die effizien­teste Art dich schnell zur prak­tis­chen Prü­fung zu bringen.

Was erwartet mich in der ersten Fahrstunde?

Das hängt ganz alleine von deinen Vorken­nt­nis­sen ab. Die Aus­bil­dung wird jew­eils ganz indi­vidu­ell auf jeden Fahrschüler und jede Fahrschü­lerin angepasst. Wenn du bere­its einige Vorken­nt­nisse hast, wer­den wir zu Beginn der ersten Fahrstunde eine kleine Check-Fahrt absolvieren, so dass wir sehen kön­nen, was du bere­its kannst und wo wir noch anset­zen müssen. Wenn du noch gar keine Vorken­nt­nisse hast, begin­nen wir mit ein­fachen Lenkübun­gen, Anfahren & Anhal­ten abseits des Straßenverkehrs.

Eure Preise sind im Vergleich zur Konkurrenz eher günstig. Leidet die Qualität darunter?

Die Qual­ität dein­er Fahraus­bil­dung lei­det auf gar keinen Fall. Unser Mot­to lautet: Qual­ität muss nicht teuer sein. Überzeuge dich selb­st und buche jet­zt eine Pro­belek­tion — 45 Minuten für nur 59 CHF.

Bietet Ihr Fahrstunden auf Handschaltung und Automatik an?

Unsere Fahrzeugflotte beste­ht aktuell aus 10 Fahrschul­fahrzeu­gen. Darunter befind­en sich 8 Fahrzeuge mit automa­tis­chen und 2 Fahrzeuge mit manuellem Getriebe.

Was muss ich zu den Fahrstunden jeweils mitbringen?

Auf jeden Fall immer deinen Lern­fahrausweis, eine Brille/Kontaktlinsen, falls du den entsprechen­den Code (01) dafür im Lern­fahrausweis ste­hen hast und natür­lich Moti­va­tion um Neues zu lernen.

Werde ich für die Fahrstunden jeweils zu Hause abgeholt? Fahren noch andere Schüler während meiner Fahrstunde mit?

Am besten ist es, wenn du jew­eils zum Fahrschul-The­o­rielokal an der Emil Frey-Strasse 70 in München­stein kom­men würdest. So ver­lieren wir jew­eils keine Zeit um möglichst schnell zu den geeigneten Übung­sorten zu gelan­gen. So bleibt natür­lich mehr Zeit zum üben.
Wir sind uns bewusst, dass einige Fahrschulen diesen Bring- und Abhol-Ser­vice anbi­eten. Dabei ver­lierst du aber in jed­er Fahrstunde zu viel Zeit um das eigentliche The­ma üben zu kön­nen. Auf Wun­sch kön­nen wir dich aber gerne auch an einem indi­vidu­ellen Tre­ff­punkt abholen.

Werde ich während der ganzen Ausbildung den gleichen Fahrlehrer haben?

Ja, deine Fahrstun­den wer­den nor­maler­weise immer beim gle­ichen Fahrlehrer stat­tfind­en (auss­er Ferien oder Krankheit). Am Ende der Aus­bil­dung beste­ht die Möglichkeit eine Prü­fungs­fahrt bei einem anderen Fahrlehrer der Fahrschule nach Wun­sch zu simulieren. Falls du aber nach der ersten Lek­tio­nen aus irgen­deinem Grund mit deinem Fahrlehrer nicht zufrieden bist, kannst du prob­lem­los wechseln.

Ich interessiere mich für Fahrstunden. Kann ich vorbei kommen und mich beraten lassen?

Ja selb­stver­ständlich. Unser Büro ist zu den üblichen Geschäft­söff­nungszeit­en geöffnet.

Wie viele Fahrstunden benötige ich ungefähr?

Das ist eine Frage, die wir dir so unmöglich beant­worten kön­nen. Der gesamtschweiz­erische Durch­schnitt beträgt zurzeit rund 30 Fahrstun­den (Ten­denz sink­end). Bei uns liegt der Schnitt allerd­ings tiefer, so bei 15 — 20 Fahrstun­den. Dieser Richtwert kann aber sowohl nach unten als auch nach oben deut­lich abwe­ichen. Dies hängt vor allem auch von dein­er Auf­nah­me­fähigkeit, dein­er Moti­va­tion, deinen Vorken­nt­nis­sen und von vie­len weit­eren Fak­toren ab.

Mein Vater brauchte damals bloss 8 Stunden. Wieso sind es heute so viele?

Damals war das Verkehrsaufkom­men noch nicht so gross wie heute. Ausser­dem gab es noch keine Kreisel und das umweltscho­nende Fahren hat­te damals auch noch nicht so einen grossen Stel­len­wert wie heute. Früher war die prak­tis­che Prü­fung noch um einiges ein­fach­er. Hinzu kommt, dass die Anzahl Stun­den sehr indi­vidu­ell ist. Lass dich daher nicht von anderen bee­in­flussen und mach deinen eige­nen Weg.

Einer meiner Freunde hat vor kurzem die praktische Prüfung bestanden. Er hatte aber auch nur 10 Fahrstunden. Wieso?

10 Fahrstun­den sind heutzu­tage sehr wenig. Natür­lich ist es nicht unmöglich, aber doch eher sel­ten. Denke auch daran, dass unter Fre­un­den gerne auch etwas tiefgestapelt wird. Du warst ja schließlich nicht dabei und hast auch seine Aus­bil­dungskarte nicht gese­hen. Daher darf­st du in vie­len Fällen davon aus­ge­hen, dass es dann doch die eine oder andere Fahrstunde mehr waren.

Soll ich neben den Fahrstunden noch privat fahren?

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, ja unbe­d­ingt. Aber nur um das Gel­ernte zu üben. So kommst du mit Sicher­heit schneller vor­wärts und brauchst wom­öglich weniger Fahrstun­den. Wertvolle Tipps für pri­vate Übungs­fahrten erhältst du in der Rubrik Tipps & Tricks.

Darf ich zur Fahrstunde einen Freund / eine Freundin mitbringen?

Während ein­er Fahrstunde ist es von Vorteil, wenn sich keine weit­eren Per­so­n­en auf der Rück­bank befind­en. Dies lenkt dich nur ab. In Aus­nah­me­fällen ist dies aber möglich.

Darf ich mit dem Lernfahrausweis auch im Ausland fahren?

Nein. Der Lern­fahrausweis ist nur in der Schweiz gültig.

Kann ich Termine für gebuchte Fahrstunden verschieben?

Ja, Ter­mine kannst du absagen oder ver­schieben (tele­fonisch, per SMS oder via What­sapp). Dies ist aber nur bis 24 Stun­den vor der Fahrstunde möglich. Sagst du deinen Ter­min zu spät ab, müssen wir dir die Fahrstunde zum vollen Preis ver­rech­nen, eben­falls wenn du zur Fahrstunde nicht ersche­inst oder den Ter­min vergessen hast. Absagen infolge Krankheit wer­den natür­lich nicht berech­net. Bei sehr häu­fi­gen Krankheitsvor­fällen müsstest du uns auf Ver­lan­gen jedoch ein ärztlich­es Zeug­nis vor­legen können.

Lei­der müssen wir diesen Punkt jew­eils strik­te ein­hal­ten, da es immer wieder Fahrschüler gibt, die kurzfristig ein­fach keine Lust haben oder lieber etwas anderes tun als zur Fahrstunde zu kom­men. Jede kurzfristige Absage kommt bei uns einem Arbeit­saus­fall und daher auch einem Lohnaus­fall gleich.

Daher bit­ten wir dich, gebuchte Fahrstun­den wenn immer möglich einzuhal­ten. Falls nicht anders möglich, sag so früh wie möglich ab, so dass wir den Ter­min noch einem anderen Fahrschüler anbi­eten können.

Fragen zur praktischen Prüfung

Fahrschule Forster

Fahrschule Forster

Wie lange dauert die praktische Prüfung?

Die Prü­fung ins­ge­samt dauert 60 Minuten inkl. Tests der Fahrzeugken­nt­nisse ganz am Anfang und inkl. Schlussge­spräch mit Bekan­nt­gabe des Prü­fungsre­sul­tats. Ob du die Prü­fung bestanden hast, wirst du vom Experten noch im Fahrzeug erfahren.
Plane für die gesamte Prü­fung aber 2–3 Stun­den ein. Vor der Prü­fung wer­den wir noch ca. eine halbe Stun­den ein­fahren, so dass du dann an der Prü­fung selb­st keinen „Kalt­start“ hin­le­gen musst. Außer­dem wer­den wir in dieser Zeit noch die let­zten offe­nen Fra­gen klären.

Wie kann ich mich zur praktischen Prüfung anmelden?

Wenn du die Aus­bil­dung bei uns absolvierst, wer­den wir dich zur Prü­fung anmelden, sobald du die Prü­fungsreife erre­icht hast.
Du hast natür­lich auch die Möglichkeit, dich mit­tels der Anmeldekarte, die du zusam­men mit deinem Lern­fahrausweis zuge­sendet bekom­men hast, selb­st anzumelden.

Wie viele Wochen vergehen zwischen der Anmeldung zur Prüfung und dem eigentlichen Prüfungstermin? Muss ich in der Zwischenzeit noch weitere Fahrstunden nehmen?

In der Regel ist mit ein­er Wartezeit von 3–4 Wochen zu rech­nen (vor den Som­mer­fe­rien und vor Wei­h­nacht­en kann es aus­nahm­sweise auch etwas mehr sein). In dieser Zeit sind weit­ere Fahrstun­den sehr zu empfehlen, so dass wir die Per­fek­tion­ss­chu­lung abschließen kön­nen.
Mit unser­er langjähri­gen Erfahrung als Fahrlehrer wis­sen wir genau, wann wir dich zur Prü­fung anmelden kön­nen, so dass deine Aus­bil­dung exakt bis zum eigentlichen Prü­fung­ster­min abgeschlossen ist.

Was muss ich zur Prüfung mitnehmen?

Deinen Lern­fahrausweis, Brille/Kontaktlinsen falls der entsprechende Code in deinem Lern­fahrausweis enthal­ten ist, die Prü­fungs­bestä­ti­gung, einen Ausweis mit Foto (ID, Pass, Aus­län­der­ausweis) und deinen Führerschein von anderen Kat­e­gorien, falls du bere­its ein­mal eine Prü­fung abgelegt hast (z.B. Mofa oder Roller).

Mit welchem Fahrzeug werde ich die Prüfung absolvieren?

Mit dem Fahrschul­fahrzeug, an das du dich während der gesamten Aus­bil­dung bestens gewöh­nt hast.

Ich habe von einem Freund gehört, dass der Experte XY besonders streng ist. Muss ich mir Sorgen machen?

Du wirst während dein­er gesamten Aus­bil­dung sehr viele Tipps und Ratschläge und auch War­nun­gen vor Experten von deinem ganzen Umfeld bekom­men. Achte nicht zu sehr darauf. Mach deine eige­nen Erfahrun­gen und gehe die ganze Sache unvor­ein­genom­men an.

Natür­lich gibt es Unter­schiede zwis­chen den Experten. Der eine ver­hält sich während der Prü­fungs­fahrt eher ruhig, während ein ander­er eher zu ein­er Kon­ver­sa­tion bere­it ist. Halte dir aber immer fol­gen­des vor Augen: wenn du an der prak­tis­chen Prü­fung alles so umset­zen kannst, wie du es in den Fahrstun­den gel­ernt hast, wirst du bei jedem Experten beste­hen können.

Bei der ersten Prüfung fällt sowieso jeder durch. Stimmt das?

Wie bere­its erwäh­nt, wirst du während dein­er Aus­bil­dung viele Geschicht­en über die prak­tis­che Prü­fung zu hören bekom­men. Da darf die erfun­dene Geschichte mit der oblig­a­torischen Durch­fal­lquote natür­lich nicht fehlen.

Wird an der Prüfung eine perfekte Fahrt verlangt?

Was heisst per­fekt? Wer ist schon per­fekt? Nie­mand! Wir sind schließlich Men­schen und keine Robot­er. Daher gibt es keine per­fek­ten Fahrten. An der prak­tis­chen Prü­fung wird eine sichere Fahrt unter Ein­hal­tung aller Verkehrsregeln verlangt.

Ich leide unter Prüfungsangst. Soll ich Medikamente nehmen vor der Prüfung?

Eine gewisse Ner­vosität vor der prak­tis­chen Prü­fung ist ganz nor­mal. Oft ver­schwindet diese aber, sobald die Prü­fung begonnen hat. Falls du aber wirk­lich unter Prü­fungsangst lei­dest, gehe frühzeit­ig zu deinem Hausarzt und lass dich von ihm berat­en. Nimm auf gar keinen Fall auf eigene Faust irgendwelche Medika­mente. Viele Medika­mente haben Neben­wirkun­gen zur Folge, die dein Fahrver­hal­ten neg­a­tiv beeinflussen.

Fahrschule Forster by BLINK
Guten Tag... Wie kann ich dir helfen?