2‑Phasen-Ausbildung
Von 2 auf 1 Kurstag reduziert

Neuerungen der WAB-Kurse

Am 14. Dezem­ber 2018 hat der Bun­desrat die Führerausweisvorschriften größ­ten­teils rev­i­diert. Dazu kam nicht nur der Weg­fall des Auto­mat­en-Sta­tus (wir berichteten bere­its hier darüber), son­dern auch, dass die 2‑Phasen-Kurse (WAB-Kurse) von zwei auf einen Kurstag gekürzt wer­den. In diesem Artikel ver­rat­en wir dir, was sich bezüglich WAB alles ändern wird und vor allem ob du deine Weit­er­aus­bil­dung noch nach dem alten oder bere­its nach dem neuen Sys­tem absolvieren musst.

Bisherige Inhalte der 2‑Phasen-Kurse

Erster Kurstag

Am ersten Kurstag soll der Kursteil­nehmer erfahren, wie sich das Fahrzeug in kri­tis­chen Sit­u­a­tio­nen ver­hält. Kursin­halte sind z.B. Unfal­l­analyse, Grup­penslalom, Anhal­testrecke & Brem­sweg, Abstand, Kur­ven­fahren, usw.

Zweiter Kurstag

Der zweite Kurstag ist in zwei Teile eingestuft. Im ersten Teil find­et eine soge­nan­nte Feed­back­fahrt statt. Andere Kursteil­nehmer wer­den dich dabei bew­erten. Anschließend erhältst du ein Feed­back über deinen eige­nen Fahrstil.
Der zweite Teil des zweit­en Kurstages beschäftigt sich mit dem umweltscho­nen­den Fahren.

Neu ab 01. Januar 2020

Weiterausbildung WAB - 2-Phasen-Kurse

Wie oben bere­its erwäh­nt, wurde von zwei Kursta­gen auf einen reduziert. Der zweite Kurstag wurde kom­plett gestrichen und der erste Tag umgekrem­pelt. Seit­ens der Geset­zge­ber fehlen aber momen­tan noch die genaueren Infor­ma­tio­nen, wie der neue Weit­er­bil­dungstag genau gestal­tet sein wird. Wir gehen davon aus, dass die meis­ten The­men des ersten Tages beibehal­ten wer­den, zusät­zlich aber noch rudi­men­täre Teile des bish­eri­gen zweit­en Kurstages ein­fließen werden.

Welche Kurstage muss ich noch besuchen?

Grund­sät­zlich gilt der Führerausweis auf Probe drei Jahre.

Wenn dein Führerschein auf Probe noch im Jahr 2019 abläuft:
Du erhältst den defin­i­tiv­en Führerschein nur, wenn du noch bei­de Kurstage nach altem Recht (Kurstag 1 und 2) absolviert hast.

Wenn dein Führerausweis auf Probe im Jahr 2020 oder später abläuft:
Du musst nur noch einen Kurstag besuchen. Das kann wahlweise der erste Kurstag (WAB 1) nach altem Recht oder der neue Kurstag, der dann erst im Jahr 2020 stat­tfind­en wird, sein. Wir rat­en dir aber, wenn irgend­wie möglich, den 1. Kurstag nach altem Recht zu besuchen. Wir gehen davon aus, dass der neue Kurstag – da nur noch ein WAB-Tag stat­tfind­en wird – mas­siv teur­er wer­den wird.

Oblig­a­torische Weit­er­aus­bil­dung ab 01.01.2020:
Die Weit­er­aus­bil­dung dauert 7 Stun­den und wird an einem Tag durchge­führt. Die Weit­er­aus­bil­dung muss dann zwin­gend inner­halb eines Jahres nach Erteilung des Führerscheins auf Probe besucht wer­den. Es lohnt sich also, sich frühzeit­ig um einen Kur­splatz zu küm­mern.
Falls du noch Fra­gen hast, was die 2‑Phasen-Kurse ange­ht, darf­st du uns selb­stver­ständlich hier kon­tak­tieren. Bitte beachte, dass die Fahrschule Forster in der Ver­gan­gen­heit keine WAB-Kurse ange­boten hat, noch in der Zukun­ft anbi­eten wird.

 

Fahrschule Forster by BLINK
Guten Tag... Wie kann ich dir helfen?